Mit Jun 9 23:40:34 CEST 2010

hochzeit von johanna und flames

drei tage wurde letztes wochenende in linz gefeiert. johanna und flames gaben sich das ja-wort im standesamt, in der kirche und natürlich auch nach der hochzeitsnacht beim brunch im pfadiheim. nebenbei noch claus besucht, "single-ausgehen" mit linzer stadtführung bei nacht und der leberkaspepi durfte auch nicht fehlen. ein sehr nettes und gut gefülltes wochenende.
fotos: hier

Posted by david | Permalink | Categories: private

Mit Feb 17 17:59:27 CET 2010

ländlewochenende 2010

von freitag bis dienstag war ich zum schon traditionellen ländlewochenende in vorarlberg. mit von der partie war philipp und besucht haben wir georg. neben tollen programm hatte ich auch einige kindheits- bzw. familienerinnerungen:
  • am ersten abend ging es gleich in das "zentrum der metropole dornbirn" ins cineplexx. der film avatar in 3d war gut gemacht und beeindruckend, aber von der handlung eher mittel.
  • der samstag stand dann im dienste von www.winterrodeln.org - vorarlberg
  • wir erforschten die bahnen tschengla: das führte uns in einen fast ausgestorben ortsteil des gleichnamigen dorfes. der andere teil war dann eher wintertouristisch. - eine schräge kombination
  • die rodelbahn beim steinernen tor war sehr steil und griffig. da ging es richtig schnell hinunter und erst danach sind wir den berg wieder hinauf.
  • der traditionelle spieleabend mit dem jährlichen händler fehlte natürlich auch nicht.
  • am montag rutschten und schwitzen wir "in der schwiz" (CH) im säntispark. vor ca. 20 jahren war ich im alter von ca. 14 jahren einmal dort. ich konnte mich noch an eine rutsche und den wirlpool erinnern. das rutschen hat soviel spaß gemacht, wie vor 20 jahren - als "die kindheit noch schön war". apropos kindheit: der einkauf schon schweizer schokolade durfte natürlich auch nicht fehlen
  • am dienstag fruh ich mit dem landbus von nebeligen dornbirn in das strahlend sonnige mellau im bregenzer wald: schätzle-besuch bei constanze:-)
  • zum auftakt 1,3 kg wälder käse gekauft, in schnee und sonne spaziert, kaffee getrunken und eine nette fotos gemacht. die kleine rundfahrt führte uns zufällig nach bizeau und vorbei an genau jenem gasthaus, wo 2006 das sporschill-familientreffen stattfand. - ein echter zufall
es war ein tolles wochenende und danke an alle.
fotos: facebook georg (öffentlich zugänglich)

Posted by david | Permalink | Categories: wandern, private

Fre Okt 30 16:14:38 CET 2009

solidarität mit den studentinnenprotesten

unsere uni
in innsbruck ist inzwischen die sowi-aula besetzt!

Posted by david | Permalink | Categories: private

Mit Okt 28 22:34:06 CET 2009

unsere uni

seit letztem donnerstag ist der größe hörsaal der uni wien, das audimax, von stundenten bsetzt. in basidemokratischer weise wird für freie bildung und bessere studienbedinungen gekämpft. diese politische(?) bewegung "von der basis" begeistert mich wie selten etwas zu vor. außerdem werden die möglichkeiten des internets in beeindruckender weise genützt so. hier ein paar links: am 29.12.2009, 12:00 gibt es auch eine demo in innsbruck und wie ich aus informellen kreisn erfahren habe, ist nicht ausgeschlossen, dass auch in innsbruck ein hörsaal besetzt wird. ich würde mir zum geburtstag eine protestnacht schenken :-)

Posted by david | Permalink | Categories: private

Mon Sep 7 21:35:10 CEST 2009

anna und edmund

letzten samstag war es soweit: anna und emdund haben in wien geheiratet. es war eine lange nacht mit vielen netten erlebnissen:
  • wien ist unromantisch: auf der kärnterstraße finde ich alles, aber kein einziges blumengeschäft. als gelernter tourist gehts dann zum westbahnhof.
  • mein hochzeitgeschenk wird rechtzeitig fertig und ganz nett noch dazu.
  • mein dunkle anzug passt, wie angegossen, die u-bahnrichtung aber vorerst nicht: gott sei dank war ich rechtzeitig dran..
  • in der peterskirche gibt es eine sehr persönliche messe von unserem onkel georg. in der ersten reihe sitzen ist komisch. - juliane stört das garnicht, die schläft beim opa im schoß.
  • nach der messe gibt es für das brautpaar weiße brieftauben, die sie entlassen - das hat in nö so tradition
  • die agabe findet in der krypte statt, die ist sehr super mit tollem gewölbe
  • der transfer zur hochzeitstafel wird zum touristen-highlight: wir fahren mit bussen der wiener linien. auf der anzeige steht: "just married". das ist einfach genial.
  • in oberlaa steigt die party: spiele, traditionen und essen sind vom feinsten
  • der dj dreht um 23:00 die musik auf und erwischt es ganz genau: um 23:15 rockt die hochzeitsgesellschaft - wird die party kurz, wenn sie schon jetzt so abgeht?
  • die nachspeise verpasst, dafür zwei stück hochzeitstore erwischt
  • stunden später meint der trauzeuge, "jetzt spielt der dj immer noch die gleiche musik und es tanzen immer noch alle..." - tatsächlich partystimmung und kein ende... "
  • knapp vor 4:00 "schupf" anna ihre juliane noch einmal auf der tanzfläche durch die gegend und dann wird es auch für die letzten zeit für den abmarsch...
  • mit den letzten gästen noch ein wiener würstelstandl erwischt und um 5:00 wünscht mir der portier dann "gute erholung".
  • nach kurzer nacht noch einen stadtspaziergang mit den verwandten. eine melange am graben und damit habe ich wien auch "gesehen" bzw. "erlebt".
  • knapp nach mittag ab in den zug wieder nach innsbruck. - das schlafdefizit hinterlass ich gleich vorher noch beim finanzminster *g*
da bleibt mir nur zu wünschen: das aller beste für anna und edmund, sowie juliane für viele jahre.
fotos: folgen

Posted by david | Permalink | Categories: private

Mit Aug 19 20:48:50 CEST 2009

irgendwann bleib i dann dort...

von donnerstag bis dienstag war ich durch halb österreich unterwegs. ich habe einige freundInnen besucht und es galt auch eine party zu feiern:
  • erste station war linz. dort habe ich claus und simone besucht und wir verbrachten einen netten abend.
  • am fr. um 7:20 war ich am bahnhof. nach einem frühstück ging es mit dem railjet mit 195 km/h weiter nach wien
  • meine schwester anna und meine nichte juliane "warten" schon: eine runde spielen,fotos machen und dann auf in den augarten zum spazieren gehen. ich darf den kinderwagen schieben
  • wieder zurück gehts auch gleich weiter: meine "schwiegerschwestern" katharina und elfriede zeigt mir die grenze zwischen wein- und waldviertel sowie der slowakei. heurigenbesuch, spieleabend, baustellenbesuch waren auch dabei.
  • damit aus meinen schwiegerschwestern was wird, muss zuerst was aus meinem schwager was werden: also polterabend mit tretbootfahren auf der alten donau (sehr genial), schweizerhaus und -zufällig frei nach sts - ins u4: also wir haben uns nach kräften bemüht, dass es ein ordentlicher polterer wurde *g*
  • aufstehen geht gut, aber die zugfahrt nach graz ist zu kurz zum auschlafen: urlaub bei barbara und david
  • spieleabend, katzen streicheln, graz besichtigt (sehr schön, aber auffallend viele bettler), eisessen, mit barbara und dem fahrrad ca. 10 km bis zum übernächste heurigen (weiter ging es einfach nicht *g*), whiskey und vieles mehr
  • mit dem zug von graz nach schladming und nach 3 jahren eine sozak-freundin mit sohnemann wieder getroffen: durch eine kleine schlucht gewandert und nett geratscht.
  • weiter mit dem zug und einer portion geduld nach innsbruck
danke für die einladungen. es war sehr nett und es hat mir überall so gut gefallen, dass ich mir -wieder frei nach sts - denke: irgendwann bleib i dann dort,.... oder ganz woanders *g*

Posted by david | Permalink | Categories: private

Son Aug 9 18:52:39 CEST 2009

szene openair mit schwein

von donnerstag bis sonntag war ich mit karin am szene openair in lustenau. nachdem wir beim m-preis alle essensachen eingekauft hatten, ginge es ins ländle. karin war zum zweiten mal in vorarlberg und ich zum ersten mal auf einem openair - da braucht man schon etwas glück *g*:
  • anreise mit campingausrüstung: mit etwas zuviel material von allem und vor allem zu schwer, wird der weg zum openair-gelände schon recht weit. - wir schwitzen wie die schweine.
  • am festivalgelände angekommen, steht eine schlange beim eingang. wir stellen daher unsere zelte außerhalb des festivalgeländes auf - da ist viel mehr platz
  • wir haben ein zeitschwein mit: auch ohne programm kommen wir genau zu unseren wunschbands.
  • am donnerstag ist "oldie-abend": wir drücken tatsächlich den altersschnitt nach oben und den alkoholkonsum evt. leicht nach unten, das wird auch in den nächsten tagen so bleiben :-)
  • beim "oldie-abend" spielten 18 vorarlberger bands aus den letzten 20 festivaljahren und machen einen egemütlichen abend.
  • beim "olide-abend gibt es auch nachhilfe in vorarlbergerisch mit wolfgang verocai und 's läobo ischt ko schoggi; the monroes machen partystimmung.
  • fangschwein: einen oldie-drum-stick erwischt *g*
  • am freitag flüchten wir von der österreichischen hitze in den schweizer 360-grad-schatten. - echt gemütlich der rhein auch schweizer seite mit einer älteren frau mit ganz pinken haaren.
  • das zeitschwein ist auch wieder zur stelle: zur "beachparty" mit mono und nikitaman am nachmittag sind wir wieder zurück. - "stereo" übrigens *g*
  • im schatten von karins zelt sind wir schweinefaul und empfangen gäste aus "nah und fern" mit nudeln mit pesto, bier, schnapps und kaffee.
  • am abend ist das festivalgelände dann auch ganz voll: ska-p gibt vollgas. die spanier nehmen alles auf die schaufel, was "groß und gut" sein könnte: polizei, usa, vatikan,.... geniale bühnenschow
  • am samstag sind wir bei kathi und familie eingeladen. nach einer runde schwimmen am bodenssee sitzen wir den regen bei kaffee und kuchen aus *g* - danke für die einladung!
  • das wasserschwein meint es gut mit uns: der offizielle campingplatz steht zur hälfte unter wasser, die große wasserlacke ist auch noch 100 m von unseren zelten weg.
  • ingeneurschwein schnaut endlich auch vorbei: jetzt verstehe ich, wie man ein 4-eckiges regendach auf ein 6-eckiges zelt montiert *g*
  • ska-p hätte petrus sicher sofort mit 4 m größe auf ihrer bühnen, wir haben nicht einmal seine handynummer: macht nix - wetterschwein genügt *g*: beim abbau regnet es nicht.
  • die bierschweine, dürften einen streß gehabt haben: 12 bier einkauft 11 wieder mitgenommen. irgendwas hat da nicht ganz gestimmt *g*. (georg danke für besuch & "nachschub"!)
kurzum: luschtig ischs gsi in lustenau und gemütlich haben wir es gehabt und ich bin jetzt fan von mindestens 3 band mehr.
was wir auch ganz genau wissen: wir sind keine schweine, weil wir haben unseren campingplatz sauber aufgeräumt!
danke karin!
fotos: hier

Posted by david | Permalink | Categories: private

Sam Jun 27 13:31:24 CEST 2009

urlaubsfotos

jetzt habe ich aus den urlaubsfotos "die schönsten" ausgesucht und ins netz gestellt.
urlaubsfotos: hier

Posted by david | Permalink | Categories: private

Son Jun 21 18:54:09 CEST 2009

männerurlaub 2009 - istanbul und şile

mit georg und gregor war ich von 11.6. bis 20.6.2009 auf männerurlaub in istanbul und şile. mitte der 80er jahre war ich "als kind" in istanbul, somit war ich auch auf der suche nach den wenigen kindheitserinnerungen. ein paar impressionen:
  • mit der turkish arline von münchen nach istanbul.
  • das touristenvisa kostet ohne jede kontrolle 15 euro und mach den eindruck von einem 60-tage-pass für eine stadt-museum
  • mit dem taxi in das hotel
  • mit hotel hinauf auf die frühstücks-dachterasse und dann erübrigt sich fast jede stadtbesichtigung: hagia sophia, blaue moschee, topkapi-palast, goldenes horn, bosporus, marmameer und asien auf einem blick....
  • ...aber eben nur fast: die stadt hat auch am boden viel zu bieten und echte "urlaubs-arbeitstage" stehen bevor.
  • die stadtviertel haben sehr unterschiedliches flair:
    • sultanahmet ist historisch und etwas alt mit den bekannte moscheen, der zisterne und dem topkapi-palast, sowie den basaren.
    • die galate finde ich wenige kindheitserinnerungen wieder. es ist steil, aber die straßen sind in zwischen gut befestigt. zwischen dem ehemaligen derwischorden und moscheen tummeln sich musik geschäfte. der galaturm ist unbüerseebar mit bester aussicht auf die stadt. davor machen verschieden band musik und ein klein wenig darunter gibts das beste freiluftkaffee von istanbul.
    • auf der prachtstraße zwischen galata und taxim befindet man sich mitten in einer europäischen hauptstadt
    • eyüp ist muslimisch geprägt, mit vielen menschen und dann wieder leeren straßen und einem riesen friedhof am hang. an diesem tag finden gerade jede menge beschniedungsfeste und ein paar hochzeiten statt.
  • istanbul haben wir auch mit dem schiff erforscht: entlang des goldenen horns und bosporus
  • moscheen mit minaretten gibt es an allen ecken und enden und in allen größen und interessant zu besichtigen. wo da der in österreich politisch "unerwünschte" unterschied zu unseren kirchen sein soll, wird mir nicht klar
  • der mittagsmuezzin ruft immer um punkt 13:10
  • die "freelancer" fischen nach kunden für ihre restaurants. das gelingt ihnen mal besser und mal schlechter. es ist aber nich unangenehm aufdringlich.
  • nach 4 tagen "stadtarbeit", geht es ans meer auf die asiatischen seite: mit straßenbahn, schiff, bus und taxi bis ins fenerhotel.
  • asien wirkt nicht so cool, wir ich mir das vorgestellt habe. es wirkt genau gleich, wie die türkei am europäischen kontinent
  • die langsamkeit holt einem hier binnen minuten ein und es gibt 5 tage gemütlichen meerurlaub mit täglichem spieleabend und einer kleinen dorfbesichtigung.
  • nach einem letzten kebab beim kanka geht die rückreise mit taxi, bus, schiff, straßenbahn, u-bahn, flugzeug, flughafentaxi bis nachhause. die "istanbuler verkehrsbetriebe" haben wir schon im griff wie unsere westentasche. die anschlüsse passen immer gut.
schreiben könnte ich da noch jede menge. alles in allem ein sehr, sehr genialer urlaub. georg und ich haben gemeinsam ca. 1000 fotos. die auswahl kann noch ein bißchen dauern, aber kommt... :-)
eindrücke von gregor: archaeologie des alltags: tuerkei juni 2009

Posted by david | Permalink | Categories: private

Mon Jun 1 23:05:23 CEST 2009

wanderwochenende im ländle

gestern und vorgestern bin ich "spontan" zu georg nach vorarlberg gefahren. dabei haben wir zwei wanderungen mit wetterglück gemacht:
  • die erste tour fand im montafon - silbertal statt. von silbertal 500 hm auf den kristberg und dann auf einem gemütlichen wanderweg zum hasahüsli und zum fellimännli und wieder zurück. das war eine nette 5-std. tour.
  • heute gab es einen ordentlichen spaziergang am käselehrpfad rund um eichenberg bei bregenz. tollte aussicht auf den bodenssee, pfänder, allgäu und vieles mehr. so eine 3std-runde geht schon auch in die füße
dazwischen hat georg gut gekocht, weiters haben wir eine spospi-tour erfunden (wohin wird noch nicht verraten :-)) und erfolglos einen fahrradpatschen geflickt. für den obligaten käseimport vom sutterlüty am bf dornbirn war auch noch zeit.
es waren feine pfingsttage.

Posted by david | Permalink | Categories: private

Don Mai 28 21:28:37 CEST 2009

234 cm

unser hausmaster hat heute in null komma nix mein schlafzimmertischl verbreitert. jetzt passt dieses genau zu meinem wohnzimmertisch. die beiden tische ergeben eine länge von 234 cm. jetzt habe ich noch mehr platz cug-confs, feste, spieleabende, usw.. nur schade, dass gerade keine spieleabende stattfinden :-|. ja, meistens bekommt man das gewünschte erst, wenn man es nicht mehr braucht.... mich freut die tischlverbreiterung trotzdem. thanks hausmaster!

Posted by david | Permalink | Categories: private

Son Mai 24 19:47:40 CEST 2009

hochzeit von magnus und clara

gestern haben magnus und clara in innsbruck geheiratet. die messe war in der pfarre mariahilf mit pater hans tschiggerl von den jesuiten. besonders schön war die musik in der kirche.
danach ging es zur villa blanka zu essen, trinken, musik, reden und spiele. da war ich bis um 4:00 bei den letzten dabei und es war sehr nett.
magnus. clara und alva haben jetzt einen ganz neuen familiennamen: eldewin, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. in schweden geht das namenändern.
Fotos: hier

Posted by david | Permalink | Categories: private

Sam Mär 28 13:23:23 CET 2009

ich habe keinen plan, aber ich möchte sozialarbeit studieren....

ich war heute beim openhouse am mci. da hat beim eingang eine interessentin am infostand gemeint: "ich habe keinen plan, aber ich möchte sozialarbeit studieren...".
ich täte sagen das passt, die "kollegin" sollte an der fh für sozialarbeit aufgenommen werden *gg*
sie hat dann vom freundlichen herrn einen plan ausgehändigt bekommen und ich habe auch einen bekommen....

Posted by david | Permalink | Categories: private

Son Mär 15 18:34:11 CET 2009

taufe juliane

gestern ist meine nichte juliane maria in der alten höttinger kirche getauft worden. die taufe wurde vom pfarrer sehr schön gestaltet und ich habe eine geschichte vorgelesen. das war alles sehr berührend. danach ging es auf den planötzenhof zum gemeinsamen essen. juliane war ganz brav und hat sich von allerlei onkeln, tanten, omas, opas und von der uroma hoppeln lassen.
den abend verbrachten die familien stanka/sporschill gemeinsam bei meinen eltern bzw. den großeltern *g*. das sehr fein und nett sind sie, die neuen verwandten.

Posted by david | Permalink | Categories: private

Son Feb 8 22:02:04 CET 2009

38 stunden

vor gut einem halben jahr habe ich mich in meiner arbeit um eine stundenerhöhung auf 38 stunden pro woche beworben. als ich garnicht mehr damit gerechnet habe, hat mich letzten donnterstag der geschäftsführer in sein büro geholt und gesagt, dass ich ab 1.2.2009 mit 38 stunden angestellt bin.
das heisst jetzt jeden tag eine stunde früher aufstehen und eine stunde früher ins büro und auch am freitag arbeiten. dafür heißt das aber auch am monatsende auch ganzer gehalt *g* (hoffentlich muss ich mit dem finanzminister nicht zuviel teilen.)

Posted by david | Permalink | Categories: private