Die Jun 7 22:58:45 CEST 2011

no answer

eine woche ist her, als wir dieses mail an die ministeirn mikl-leitner und staatssekretär kurz gemailt haben.
die antwort war wie "erwartet": gar keine!

Posted by david | Permalink | Categories: politics

Die Mai 31 21:55:34 CEST 2011

Offenes Mail an das BMI

Sehr geehrte Frau Innenministerin Mag. Mikl-Leitner!

Sehr geehrter Herr Staatssekretär Kurz!

Wie wir am 29. 05. 2011 [1] dem Standard entnommen haben, sind wieder 2000 Flüchtlinge aus Tunesien und Libyen auf der italienischen Insel Lampedusa eingetroffen. Dies stellt für Italien eine große Herausforderung dar. Wir sind eine Gruppe von 6 StudentInnen des Masterstudiums für Soziale Arbeit, Sozialpolitik und -management des MCI Innsbruck. Im Rahmen unserer Ausbildung beschäftigen wir uns gerade mit der Thematik der Menschenrechte.

Wir sind überzeugt, dass die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte eine Basis der österreichischen Politik darstellt.Deshalb appellieren wir an Sie aufgrund der Artikel 3 (Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit), Artikel 14 (Recht auf Asyl) und Artikel 25 (Recht auf Nahrung, Kleidung, Unterkunft und ärztliche Versorgung), der italienischen Regierung anzubieten, unverzüglich 500 Flüchtlinge von Lampedusa aufzunehmen und die Möglichkeit zur Integration zu schaffen. Wir wünschen uns, dass unser Land wieder an die Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft anknüpft, wie dies zum Beispiel in den 50er Jahren nach dem Ungarnaufstand und während des Bürgerkrieges in den 90er Jahren im damaligen Jugoslawien geschah. Damals hat Österreich mehrere 100.000 Flüchtlinge aufgenommen, die mittlerweile zum größten Teil sehr gut integriert sind. Wir werden diesen Brief und Ihre geschätzte Antwort auf derstandard.at einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Mit freundlichen Grüßen

Keri Fisher
Dagmar Dellatorre
Danijela Jefic
David Sporschill
Gabriele Weikl
Stefanie Marte

[1] Artikel auf derstandard.at, Abruf 31.5.2011

Posted by david | Permalink | Categories: politics

Sam Jul 17 21:16:25 CEST 2010

willkommen bei sporschill.at

im jänner habe ich die domain sporschill.at von meinem vater übernommen und sie läuft schon länger auf der der colleen. bei heute ist sie meine default-domain. ich bin unter ab sofort unter www.sporschill.at bzw. per mail david at sporschill.at erreichbar. die domain sporschill.priv.at behalte ich natürlich weiter und bin auch da erreichbar :-)

Posted by david | Permalink | Categories: computer

Sam Jul 10 18:06:21 CEST 2010

13th cook-conf and cug-conf

von gestern auf heute fand bei gudrun und philipp die traditionelle cug-conf statt. zuerst bewirtete uns chrisu mit ausgezeichnetem grillfleisch in ausgezeichneter menge :-)
danach gab es vortraege um verschiedene hard- und vor allem softwaregadgets von stefan, die das computerleben schoener und einfacher machen. bernd praesentierte noch einmal DAS spam-referat mit einem ueberblick ueber die spam-entwicklung. geschlafen habe ich ganz gemuetlich im garten von e6.

Posted by david | Permalink | Categories: computer

Mit Jun 9 23:40:34 CEST 2010

hochzeit von johanna und flames

drei tage wurde letztes wochenende in linz gefeiert. johanna und flames gaben sich das ja-wort im standesamt, in der kirche und natürlich auch nach der hochzeitsnacht beim brunch im pfadiheim. nebenbei noch claus besucht, "single-ausgehen" mit linzer stadtführung bei nacht und der leberkaspepi durfte auch nicht fehlen. ein sehr nettes und gut gefülltes wochenende.
fotos: hier

Posted by david | Permalink | Categories: private

Mit Feb 17 17:59:27 CET 2010

ländlewochenende 2010

von freitag bis dienstag war ich zum schon traditionellen ländlewochenende in vorarlberg. mit von der partie war philipp und besucht haben wir georg. neben tollen programm hatte ich auch einige kindheits- bzw. familienerinnerungen:
  • am ersten abend ging es gleich in das "zentrum der metropole dornbirn" ins cineplexx. der film avatar in 3d war gut gemacht und beeindruckend, aber von der handlung eher mittel.
  • der samstag stand dann im dienste von www.winterrodeln.org - vorarlberg
  • wir erforschten die bahnen tschengla: das führte uns in einen fast ausgestorben ortsteil des gleichnamigen dorfes. der andere teil war dann eher wintertouristisch. - eine schräge kombination
  • die rodelbahn beim steinernen tor war sehr steil und griffig. da ging es richtig schnell hinunter und erst danach sind wir den berg wieder hinauf.
  • der traditionelle spieleabend mit dem jährlichen händler fehlte natürlich auch nicht.
  • am montag rutschten und schwitzen wir "in der schwiz" (CH) im säntispark. vor ca. 20 jahren war ich im alter von ca. 14 jahren einmal dort. ich konnte mich noch an eine rutsche und den wirlpool erinnern. das rutschen hat soviel spaß gemacht, wie vor 20 jahren - als "die kindheit noch schön war". apropos kindheit: der einkauf schon schweizer schokolade durfte natürlich auch nicht fehlen
  • am dienstag fruh ich mit dem landbus von nebeligen dornbirn in das strahlend sonnige mellau im bregenzer wald: schätzle-besuch bei constanze:-)
  • zum auftakt 1,3 kg wälder käse gekauft, in schnee und sonne spaziert, kaffee getrunken und eine nette fotos gemacht. die kleine rundfahrt führte uns zufällig nach bizeau und vorbei an genau jenem gasthaus, wo 2006 das sporschill-familientreffen stattfand. - ein echter zufall
es war ein tolles wochenende und danke an alle.
fotos: facebook georg (öffentlich zugänglich)

Posted by david | Permalink | Categories: wandern, private

Sam Jän 9 17:55:08 CET 2010

12th cug-conf

nach der cook-conf fand die traditionelle 12th cug-conf statt. in gemütlichem, fast familiären klima, wurden wieder einige fragen um unseren server diskutiert. da und dort haben wir kleine verbeserungen vorgenommen. bei den (spontan-)referaten erzählte uns albert wie sind linux-videorecorder (vdr) funktioniert und welche vielfalt der multimediabereich unter linux hat. weiters berichtet philipp über openstreetmapp, ipython und gregor über etckeper und git.
dann war eh schon wieder 4:00 und zeit fürs bett.
heute mittag ging es mit philipp und gudrun auf die simmeringalm zum rodeln. mit 2:10 aufstieg nach einer edv-nacht eine ganz gute leistung :-)
wie immer: es war ein feiner abend/nacht und danke an chrisu für die gastfreundschaft und das super menue!

Posted by david | Permalink | Categories: computer

Fre Jän 8 21:40:44 CET 2010

cook-conf and bernd is missing

6 user_innen der cug sitzen gerade in der sw5 und unser gepatchter grilld chrisu hat uns gerade mit einem mittelalterlichen 8-gängigen menu verwöhnt. es war ein vorzügliches menu, aber einer hat gefehlt: bernd. d.h. ein hauptgang weniger und nur halbe essensmenge am tisch. immer wieder die rede davon, wenn bernd jetzt da wäre, dann...
bernd, nächstes mal gibt es keine "ausrede" mehr, ohne dich geht es nicht!
mal schauen wie die cug-conf jetzt wird.

Posted by david | Permalink | Categories: computer

Fre Dez 18 23:54:10 CET 2009

die uni brennt heller den je und übersiedelt

heute nachmittag wurde in einer stimmungsvollen veranstaltung eine vereinbarung zwischen den besetzer_innnen des sowimax und dem rektorat unterzeichnet. danach ist der sowimax mit kerzen und transparenten in die neuen räumlichkeiten an der gewi übersiedelt. gewiss, die besetzung des sowimax endet an diesem wochenende, aber die kerzen und transparente waren heute heller den je. die brennende uni am transparent bekam räder und wurde heute richtig mobil. ich glaube an ein gutes ohmen.
was das für die (nahe) zukunft alles bedeuten wird und wie es weiter geht, werden wir sehen und weitere überlegungen werden hier zu lesen sein.
heute sei nicht vergessen: danke an alle!

Posted by david | Permalink | Categories: politics

Mit Nov 11 23:20:41 CET 2009

doppelte solidarität von sowimax und ögb tirol

heute nachmittag fand eine solidatrische demonstration von ögb tirol und den besetzter_innen von sowimax statt.
es ging um faire kv-verhandlungen, freien zugang für bildung und ausreichende finanzierung der universitäten. es war eine bunte demonstration aus markigen gewerkschaftsreden und einem gelungenen aktionismus vor der sowi. der ögb tirol zeigt sich mit den forderungen der besetzer_innen solidarisch und fodert diese auch von den studierenden für ihre lohn- und kv-forderungen. im plenum wird dann offen angesprochen, dass das auf einander zu gehen und wechselseitige soildarität nicht einfach ist: für "die arbeiter", sind "die studierten" meistens die studierten personalchefs, die gerade lönhe kürzen wollen. auch umkehrt gibt es genug verständigungsprobleme.
alles in allem: ein tolles, kleines pflänzchen neuer verständigung und doppelter solidarität, dass weiter gehegt und gepflegt werden muss.
tt-bericht

Posted by david | Permalink | Categories: politics